Donnerstag, 1. Juni 2017

Start meiner Sommertour 2017




Heute am meteorologischen Sommeranfang starte ich mit einer ganz besonderen Tour:

Meiner Sommertour 2017 oder man könnte auch sagen: Urlaub ohne Koffer

Die Idee dazu kam mir in meinem letzten Urlaub.
Während dieser Zeit habe ich Städte besichtigt, Schlösser, Burgen und Kirchen besucht.
Ich bin in der Natur unterwegs gewesen. 
Alles Dinge, die man halt in einem Urlaub so macht.
Und dabei habe ich mir Gedanken darüber gemacht, warum man zu Hause so selten auf Tour ist.

Also habe ich mir vorgenommen, meine Heimat und die nähere Umgebung einmal mit den Augen eines Touristen zu sehen.
Mir die Zeit zu nehmen, die Schlösser, Burgen und Kirchen in den Städten zu besichtigen, in denen ich sonst nur schnell von A nach B hetze, um Dinge zu erledigen oder Termine wahrzunehmen.

Und darüber werde ich dann in unregelmäßigen Abständen hier auf meinem Blog berichten.
Den ganzen Sommer lang.

Und den Anfang macht ein Naturschutzgebiet, das direkt vor meiner Haustür liegt:

die Schwalmauen  im Naturpark Maas-Schwalm-Nette


Eine traumhafte Landschaft mit Tümpeln, viel Wald und sauberen Gewässern prägen das Bild der Schwalmauen.

Auf der deutschen Seite der Grenze ist die Schwalm kanalartig begradigt.


In den Niederlanden blieb die Schwalm fast unberührt. In Deutschland wurde die Begradigung ab 1904 durchgeführt.


Gut ausgebaute Wege laden Spaziergänger, Wanderer und Radfahrer ein.


Das Elmpter Schwalmbruch ist ein kleiner Rest der einst ausgedehnten Moore der Schwalm.


Unsere Tour führte uns an mehreren kleinen Tümpeln und dann an der Schwalm entlang.
Bevor es wieder nach Hause ging, kamen wir noch am Venekotensee vorbei.


Der See ist durch den Kiesabbau entstanden und liegt sehr reizvoll.
Es gibt einen Rundweg um den See und er ist ein Anziehungspunkt für Radfahrer, Spaziergänger und Angler. 


Ich hoffe, ich konnte Euch schon einmal einen kleinen Einblick in meine Heimat geben und melde mich demnächst mit einer weiteren Tour.
Wohin es geht, ich weiß es noch nicht. 

Jetzt wünsche ich uns allen einen wunderschönen Sommer 🌅

verlinkt zu blogsommer


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen